Queer und Kreuz und Quer

von Bettina Heinzelmann //

Queer und kreuz und quer, das ist das Motto meines Beitrages für 20 Jahre Querverlag, da ich gleichermaßen in die Rubrik Leserin, Kollegin, Buchhändlerin und Autorin passe.

Vor 19 oder 20 Jahren (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) war ich zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Querverlags zu Besuch. Damals arbeitete ich für ein großes Verlagshaus in München, war dementsprechend gekleidet und im Messe-Repräsentationsmodus unterwegs. Wie locker, authentisch und ehrlich ging es dagegen bei Quer zu. Voller Begeisterung bestellte ich bei Jim Bücher mit Kollegenrabatt und machte mich ein wenig neidisch auf den Rückweg, um wieder in der Halle mit den großen Verlagshäusern meinen Messejob im Vertrieb zu tun.

Dass ich dann ein paar Jahre später – nach meinem Wechsel in eine Regensburger Buchhandlung – mit Ilona, einer der besten, engagiertesten und nettesten Vertreterin der Verlagsszene, zu tun haben würde, konnte ich damals nicht ahnen. Und dass ich dann wieder einige Jahre später als Autorin beim Querverlag veröffentlichen würde, daran war Mitte der 90er Jahre überhaupt noch nicht zu denken.

FullSizeRender 2

Foto (c) Ilona Bubeck

Umso größer war die Freude, meinen ersten Roman mit so ehrlichen und engagierten Profis wie Jim Baker, Ilona Bubeck und der Lektorin Regina Nössler machen zu dürfen. Das war eine wunderbare Zusammenarbeit, für die euch sehr dankbar bin! Und ich bedauere es in dieser Hinsicht sehr, dass ich zurzeit an einem Kinderbuch arbeite, das ja nun leider so gar nicht in das Quer-Programm passt.

Wie ihr euren kleinen, feinen Verlag durch diese wilden Zeiten führt, verdient allen Respekt und große Achtung! Deshalb wünsche ich euch weiterhin viel Mut, Kraft, Entschiedenheit und Durchhaltevermögen, schöne Bücher für eure begeisterten LeserInnen zu machen und eine wunderbare Heimat für eure AutorInnen zu sein. 

//

Bettina Heinzelmann arbeitet als Buchhändlerin in Regensburg und hat beim Querverlag den Roman Das Vermächtnis des Wassers veröffentlicht.

Links
Autorinnenseite des Querverlags

Kommentar verfassen

