Kein „Du-bist-aber-groß-geworden“

von Frank Liedtke //

Frank Liedtke

Foto (c) Frank Liedtke

Während ich überlege, wie ich meine Gedanken zum Querverlag in Worte fasse, bemerke ich, dass ich mich, vielleicht langsam und unmerklich, vielleicht plötzlich und dennoch unbemerkt, in ein Wesen verwandelt habe, das mich früher verängstigt oder zumindest verschreckt hat: Ich bin zu einem „Du-bist-aber-groß-geworden“ mutiert.
Bei jeder Gelegenheit lauerten sie einem auf, früher, kniffen sie freundschaftlich-dreist in die Wange und tätschelten den Kopf. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, woher sie kamen, wohin sie gingen oder wie sie sich vermehren.
Und plötzlich bin ich selbst einer geworden. Kein „Ditziditzidu“, aber ein „Du-bist-aber-groß-geworden“.
Ausgewachsen war ich damals, vor zwanzig Jahren auch. Aber, ähnlich wie der Querverlag, noch ganz schön im werden. Ich war recht frisch nach Berlin gekommen und entwickelte mich gerade zum Buchhändler und entdeckte die neuen Möglichkeiten und Begrenztheiten meines schwulen Ich. Ich suchte und probierte, erkundete und verwarf. Und fand ein queeres Du in Ilona und Jim. Das soll jetzt zwanzig Jahre her sein.
Ich erinnere mich an eure Anfänge, an das Suchen, Finden, Verwerfen. An die Kämpfe und Siege. An viele Gespräche über das, was im Zentrum unseres Interesses ist: über Bücher. Ich erinnere mich an unsere Treffen auf der Buchmesse, an euren Stand, der wie eine kleine Oase in diesem Trubel wirkt. Ich bin ein „Du-bist-aber-groß-geworden“, aber du, lieber Querverlag, bist kein „Ich-hab-alles-erlebt-und-weiß-wie’s-geht“ geworden. Du bist immer noch neugierig, jung, frisch, suchend und neu. Wie früher und doch auf der Höhe der Zeit.
Was soll ich also sagen?
„Mach weiter so, Großer“, murmele ich mir in den Bart und kneife dich freundschaftlich in die Wange.

//

Frank Liedtke ist gelernter Buchhändler und arbeitet seit 1997 für die Bruno Gmünder GmbH.

Kommentar verfassen

